Vor einigen Wochen erklärte mir eine Freundin, dass meine Kunst-Videos «Milky Way» und « d-o-m-e » sie zutiefst berühren und beeindrucken. Als sie mich dann – im Rahmen des Atelierkonzerts mit Michael Gerdes www.michael-gerdes.com – einige Tage später erstmals im Atelier besuchte, hatte sie eine spontane Idee:

„Wir machen Yoga im Atelier und projizieren während dessen die Videos an die Decke!“

Die Freundin heißt Ute Müller-Fries und sie gibt in Leichlingen Yoga-Kurse www.yoga-leichlingen.de.
Ihre Ausbildung folgt der Idee, dass Yoga Ruhe in den Geist bringt:
yogaś-citta-vṛtti-nirodhaḥ (= Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedankenwellen im Geiste.)

Das darin zu findende Ziel beschreibt ein weiteres Sutra des Patanjali wie folgt:
tadā draṣṭuḥ svarūpe-’vasthānam (= Dann ruht der Sehende in seinem wahren Selbst.)

Mit anderen – meinen – Worten: Der beruhigte Geist ermöglicht erst das verstehende Erkennen und führt den Menschen zu seinem Innersten, zu sich selbst.

Und was hat das mit meiner Kunst zu tun? – Die Antwort gibt eine weiteres Zitat.
Christian Heeck, Kulturreferent des Universitätsklinikums Münster schrieb über meine Arbeiten Folgendes:
„In der Wahrnehmung dieses Eigenstrahlens werden die Arbeiten zu einem Spiegel, der den Betrachter in Kontakt bringt mit eigenen Seelenqualitäten. Mit dem wahren Selbst in Kontakt, kann der Betrachter ein Stück weit im ganzheitlichen Sinne heiler werden.“

Erkennen Sie die Parallelen? – Yoga & Kunst! – Eine wunderbare Idee! Sie zeigt uns den gemeinsamen Nenner dieser Disziplinen: Das Essentielle im Sein zu finden und zu erleben.

Leider steht bislang noch kein Termin für diese „Begegnung“ fest. – Demnächst mehr …