27. Oktober 2015 Premiere von „Rheinheim – Das Katastrophenmusical“

Die städtische Musikschule Monheim beauftragte mich im Mai mit der Konzeption und Realisation eines Bühnenbildes für deren diesjähriges Jugend-Musical. Das Projekt ist eine faszinierende Herausforderung für mich, denn mit seiner Umsetzung betrete ich durchaus Neuland. Daher freue ich mich besonders über das in mich gesetzte Vertrauen.

Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Musikschule schrieb der Komponist und Songwriter Felix Janosa (Er komponierte die Musik zu den vertonten Kinderbüchern um den „Ritter Rost“ von Jörg Hilbert und Felix Janosa.) ein satirisches Musical über eine Pipeline, die zu explodieren droht. Die Story ist angelegt an die Geschichte der Stadt Monheim. Im Jahre 2009 nahm die Bayer AG eine Pipeline in Betrieb, die unter anderem auch durch Monheim führt.

In enger Zusammenarbeit mit der Regisseurin Monika Noltensmeier entsteht bis zur Premiere des Musicals „Rheinheim – Ein Katastrophenmusical“ ein zweidimensional angelegtes, comic-artiges Bühnenbild, das auch die Requisiten mit einschließt, denn auch sie werden als gezeichneter Clip-Art angelegt sein. So wird die Satire des Stücks, gepaart mit der rasanten Inszenierung, nicht nur inhaltlich transportiert, sondern auch deutlich sichtbar und erlebbar sein.